Was kostet ein guter Architekturfotograf?
Diese Frage stellen sich die meisten Kunden, wenn Sie auf die Suche nach einem guten Architekturfotografen gehen. In diesem Artikel erkläre ich daher die Einflussfaktoren, die letztendlich den Preis bestimmen.
Der Preis für einen guten Architekturfotografen kann sehr unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist die Erfahrung des Fotografen. Je mehr Erfahrung ein Fotograf hat, desto höher sind in der Regel auch seine Preise und somit der Tagessatz. Auch die Art und der Aufwand des Auftrags spielen eine Rolle. Möchte man beispielsweise nur ein paar Aufnahmen für die eigene Homepage haben, wird der Preis in der Regel niedriger sein als für eine professionelle Werbekampagne. Hierbei spielen vor allem die Nutzungsrechte eine Rolle. In meinem Wissensbeitrag zum Thema Nutzungsrechte können Sie mehr zum Thema Lizenzen nachlesen. Der Auftragsort bestimmt ebenfalls, ob Reisekosten anfallen. Diese werden in der Regel ebenfalls vom Auftraggeber bezahlt und variieren je nach Ziel, Strecke und Reisezeit.
Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist die Bildbearbeitung. In der Regel ist eine einfache Bildbearbeitung im Angebot standardmäßig aufgeführt.
Je nach Objekt und Räumlichkeiten ist es aber sinnvoll, eine professionelle Bildkomposition zu beauftragen.
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf mich zu und ich erstelle Ihnen ein unverbindliches Angebot.